18.11.2016

Pressemitteilung: Preisanpassung im Bereich Strom und Gas zum 1.Januar 2017

Zum 1. Januar 2017 passen die Stadtwerke Emden die Preise im Bereich Strom und Erdgas an. Erdgas wird günstiger. Der Strompreis wird leicht angehoben. Grund hierfür sind die gestiegenen, gesetzlich festgelegten Umlagen. Der Emder Windbonus bleibt weiterhin erhalten. 

Erdgas wird günstiger

In allen Erdgas-Tarifen können die Stadtwerke Emden den Preis zum 1. Januar 2017 senken. Damit geben die Stadtwerke ihre guten Konditionen beim Einkauf von Erdgas an ihre Kunden weiter und fangen so die leicht gestiegenen gesetzlichen Fixkosten im Bereich Gas auf. In den Erdgas bi uns-Tarifen liegt die Ersparnis bei 0,77 Cent brutto pro Kilowattstunde. In den alten Tarifen (abgeschlossen 2015 und früher) fällt sie etwas geringer aus. Der Grundpreis bleibt unverändert.

Strom: Die staatlichen Abgaben steigen

Im Bereich Strom steigen zum 1. Januar 2017 die gesetzlich festgelegten Abgaben und Umlagen deutlich an, ebenso die Netzentgelte. Auf die Abgaben und Umlagen entfallen inzwischen 54 Prozent des Strompreises, auf die Netzentgelte 25 Prozent. Nur noch 21 Prozent des Preises wenden die Energieversorger für Beschaffung und Vertrieb auf.

Der Beschaffungspreis für Strom hat sich bei den Stadtwerken etwas vergünstigt. Das reicht aber leider nicht aus, um den massiven Anstieg der Abgaben, Umlagen und Netzentgelte um insgesamt rund 1,60 Cent brutto aufzufangen. Allein die Netzentgelte steigen um 0,80 brutto pro Kilowattstunde an. Einen Teil dieser Kosten müssen die Stadtwerke deshalb an ihre Kunden weiterreichen. Der Strompreis steigt in den Strom bi uns-Tarifen um drei Prozent an, das entspricht 0,83 Cent pro Kilowattstunde brutto. In den alten Tarifen (abgeschlossen 2015 und früher) fällt die Preisanpassung etwas höher aus und liegt bei durchschnittlich vier Prozent. Dies hängt damit zusammen, dass die Prozesskosten hier anteilig höher sind und in die Preiskalkulation einfließen.

Der Grundpreis ändert sich nicht.

Windbonus bleibt erhalten

Der Emder Windbonus, über den die Stadtwerke Emden ihre Kunden am Gewinn aus den erneuerbaren Energien beteiligen, bleibt 2017 ebenfalls unverändert erhalten und wird den Strom-Kunden je Kilowattstunde verbrauchten Stroms gutgeschrieben. Je nach Vertrag erhält der Kunden eine Gutschrift von bis zu 0,36 Cent brutto pro Kilowattstunde.

Treuebonus noch bis zum Jahreswechsel

Alle Kunden mit einem alten Vertrag (geschlossen vor dem 1.1.2015), können noch bis zum 31. Dezember 2016 die Treuebonus-Aktion der Stadtwerke Emden nutzen. Beim Wechsel des Strom- und Erdgastarifs ist beispielsweise ein Bonus in Höhe von 100 Euro möglich.* Zudem bieten die bi uns-Tarife den Kunden abgestimmt auf den Verbrauch sehr gute Konditionen. Konkret bedeutet das: Der Kunde zahlt im Normalfall in den bi uns-Tarifen weniger als im alten Tarif. Im bi uns Plus-Tarif profitiert der Kunde von zusätzlichen Plus-Leistungen wie der Energieberatung oder Gutscheinen, etwa für einen kostenlosen Kinobesuch. 

Die Stadtwerke Emden hatten die bi uns-Tarife vor einem Jahr eingeführt. Die neue, übersichtliche Tarifstruktur mit einem hohen Anteil von Grünstrom und klimaneutralem Erdgas unterstützt das Unternehmensziel „Grünes Emden 2030“ und erhöht die Effizienz der Vertriebs- und Verwaltungsprozesse.

 

*Der Treuebonus gilt nur für Bestandskunden mit einem aktiven Vertrag und Vertragsbeginn vor dem 01.01.2015. Der Treuebonus entfällt, wenn bei Vertragsabschluss noch offene Forderungen der Stadtwerke Emden GmbH an den Kunden bestehen. Der Treuebonus muss zurückgezahlt werden, sollte der Kunde von seinem Widerrufsrecht Gebrauch machen.


Die Stadtwerke Emden sind ausgezeichnet!