Wir verzichten zum Jahreswechsel 2025/26 auf eine Anpassung ihrer Energiepreise. Damit bleiben die Strom- und Gaspreise für alle Kundinnen und Kunden unverändert. Die SWE setzen damit ein klares Signal für Stabilität, Verlässlichkeit und faire Energiepreise.
Die Entscheidung basiert auf einer sorgfältigen Analyse der aktuellen Marktlage. Zwar sind die Beschaffungspreise für Strom und Gas am Großhandelsmarkt zuletzt gesunken, gleichzeitig steigen jedoch staatliche Abgaben, Umlagen und vor allem die Netzentgelte im Gas, die einen wesentlichen Teil des Endpreises ausmachen.
Die endgültige Festlegung der Netzentgelte erfolgt in der Regel erst zum Jahreswechsel, so dass derzeit die verbindlichen Werte noch nicht vorliegen. Das ist anders als in der Vergangenheit, wo sich kurzfristig keine Änderungen mehr ergaben.
„Gerade jetzt ist Planungssicherheit für die Menschen hier vor Ort besonders wichtig“, sagt Philipp Schild, Vertriebsleiter der SWE. „Wir wissen, dass viele Haushalte und Betriebe angesichts steigender Lebenshaltungskosten auf Verlässlichkeit angewiesen sind. Deshalb haben wir uns ganz bewusst entschieden, die Energiepreise stabil zu halten.“
Mit dieser Entscheidung schaffen wir Transparenz und Planungssicherheit und bewahren zugleich die Möglichkeit, flexibel auf Marktveränderungen zu reagieren. „Unser Ziel ist es, verantwortungsvoll mit den Interessen unserer Kundinnen und Kunden umzugehen und sie nicht durch vorschnelle Entscheidungen zu belasten“, betont Schild. „Wenn sich der Markt weiter entspannt, werden wir diese Entlastung selbstverständlich weitergeben – soweit keine gegenläufige Entwicklung von nicht beeinflussbaren Kostenbestandteilen wie Abgaben, Umlagen oder Netzentgelten dagegensprechen.“