Fachbereichsleiter/in Kundenservice & Abrechnung

27.01.2017

Die Seehafenstadt Emden ist ein wahres Kleinod in Ostfriesland. Früher bestimmten Meer und Hafen die Geschicke der Stadt, heute können bei einem Stadtbummel historische Boote im Hafen bestaunt oder eine Grachtenfahrt unternommen werden. Wer es moderner mag, kommt bei einer Besichtigung der Kunsthalle auf seine Kosten. Die Stadt Emden hat rund 52.000 Einwohner, besitzt einen Seehafen und liegt in einer reizvollen ostfriesischen Landschaft mit großen kulturellen Angeboten und hohem Freizeitwert.

Die Stadtwerke Emden GmbH, mit ihren 155 Beschäftigten, versorgt die Seehafenstadt Emden sicher mit Strom, Gas, Wärme, Wasser und stellt den ÖPNV. Nachhaltigkeit und Fairness sind Werte, die uns bei der Versorgung der Seehafenstadt Emden, auch als Arbeitgeber, antreiben.


Werden Sie Stadtwerker/in und ergänzen unser Team "Kaufmännische Dienste".
Wir suchen für sofort eine/einen
Fachbereichsleiter/in Kundenservice & Abrechnung


Auf Sie warten diese spannenden Aufgaben:

  • Leiten und führen Sie die Ihnen derzeit 16 unterstellten Mitarbeiter/ innen des Fachbereichs Kundenservice & Abrechnung einschließlich der Arbeitsgebiete:
    • Kundenservice inkl. Kundencenter - Gerätewesen
    • Netz-und Vertriebsabrechnung
    • Debitorenbuchhaltung
    • Forderungsmanagement
    • Nebenkostenabrechnung
    • Beschwerdemanagement
  • Entwickeln Sie Ziele, Konzepte und Rahmenvorgaben von Kundenservice-, Abrechnungs- und Forderungsmanagementprozessen und koordinieren diese
  • Entwerfen Sie gesetzes- und unternehmenskonforme Kundenanschreiben
  • Erstellen Sie Handbücher zur internen Ablauforganisation
  • Sie planen, organisieren und führen außerdem operative Aufgaben für den Bereich durch, hierzu gehört unter anderem die Koordination der Massenprozesse, die Überwachung der Stamm- und Bewegungsdaten im „Schleupen“-System, die unterschriftsreife Erstellung und Weiterentwicklung von Handbüchern zur internen Ablauforganisation, das Erteilen von Freigaben für Customizingeinstellungen, das Führen von Eskalationsgesprächen, die Überwachung externer Dienstleister sowie das Reporting an das Controlling.

Das bringen Sie mit:

  • Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Energiewirtschaft (Bachelor)
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Energie- u. Wasserabrechnung
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Steuerung von Kundenserviceprozessen
  • Erfahrungen im Projektmanagement
  • Mehrjährige Führungserfahrung
  • Fundierte energiewirtschaftliche- und energierechtliche Kenntnisse
  • Fundierte Energie- und Netzvertriebsproduktkenntnisse

Sie haben ein ausgeprägtes Servicedenken, sind stark kundenorientiert und haben eine eigenverantwortliche und teamorientierte Arbeitsweise sowie eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit. Selbstmanagement, Zielorientierung, Organisationstalent und Ergebnisorientierung sind für Sie selbstverständlich. Ihr Verhandlungsgeschick rundet Ihr Profil ab.

Das haben wir für Sie:

Erfolg wird von Menschen gemacht. Deshalb sind uns zufriedene Mitarbeiter/ innen und Kollegialität wichtig. Wir bieten eine familiäre Atmosphäre und einen teamorientierten Führungsstil in flachen Hierarchieebenen. Einen besonderen Stellenwert hat bei uns die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Wir leben flexible Arbeitszeiten und bieten Ihnen eine leistungsgerechte Bezahlung nach dem Tarifvertrag für Versorgungsbetriebe TV-V sowie etliche attraktive Sozialleistungen.

Haben wir Sie überzeugt? Dann sind wir neugierig auf Sie!

Wir freuen uns auf Ihre aussagefähige Bewerbung mit Angabe einer Gehaltsvorstellung und des möglichen Eintrittstermins schriftlich oder per Mail (PDF-Datei) an:

Stadtwerke Emden GmbH
Personalabteilung
Martin-Faber-Str. 11-13
26725 Emden

oder personalabteilung(at)stadtwerke-emden.de.

Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Maike Griepenburg unter der Telefonnummer 04921/83-249 zur Verfügung.

Download

Stellenanzeige: Fachbereichsleitung Kundenservice und Abrechnung