Wasserturm

Weithin sichtbar steht er seit über 100 Jahren unverrückbar an seinem Platz an der Abdenastraße: der Emder Wasserturm. Sein strahlendes Weiß, die schöne Jugendstilfassade und seine feine Eleganz machen ihn zu dem Sympathieträger der Seehafenstadt. Doch der Emder Wasserturm ist viel mehr als hübsch anzuschauen.

Gebaut 1911/12, trägt er noch heute zur sicheren Wasserversorgung Emdens bei. Er sorgt für den richtigen Druck im Leitungsnetz der Stadt und übernimmt eine wichtige Speicherfunktion. Im Wasserbecken im Kopf speichert er genug reines Trinkwasser, um alle Emder Haushalte für rund anderthalb Stunden mit Wasser zu versorgen: 1.000 Kubikmeter. Dank der ausgeklügelten Isolierschicht in der Mauer, bleibt das Wasser im Behälter auch im Sommer angenehm kühl. 11 Grad misst es, wenn es Tergast verlässt und diese Temperatur bleibt im Turm nahezu konstant.

Die Anfänge

Der Wasserturm von Emden ist eigentlich Emdens zweiter Wasserturm. Der erste wurde 1896/97 erbaut, als in Emden die zentrale Wasserversorgung eingeführt wurde. Seine Speicherkapazitäten reichten bald nicht mehr aus, der neue Turm wurde geplant. Der alte Turm blieb bis 1974 in Betrieb und wurde schließlich 1976 abgerissen. Der neue Turm steht seit 1999 unter Denkmalschutz.

Herausragend

Mit einer Höhe von 42 Metern ragt der Emder Wasserturm aus der Stadtsilhouette hinaus.
Und er ist noch in vielerlei anderer Hinsicht herausragend. So galt er beim Bau als einer der größten Wassertürme seiner Zeit und als technische und architektonische Meisterleistung. Mit seinen 42 Metern Höhe, einem Eigengewicht von 4.000 Tonnen und dazu noch 1.000 Tonnen Gewicht des gespeicherten Wassers verlangte dieses Bauwerk nach einer besonderen Statik.

Emdens erstes Bauwerk in Stahlbetonbauweise

Sicher gegründet auf 261 Pfählen steht Emdens Sympathieträger nunmehr seit über 100 Jahren immer noch kerzengerade. Auf die Pfähle wurde die Bodenplatte gegossen, über die sich die zehn biegesteif miteinander verbundenen Doppelsäulen erheben. Sie tragen den zylindrischen Stahlbetonkopf des Turmes, in dem sich das Wasserbecken befindet. Gekrönt wird der Wasserturm von einem roten Ziegeldach mit goldener Kugel.


Die Stadtwerke Emden sind ausgezeichnet!