28.01.2020

200 Kröten einsacken!

Seit einigen Jahren gibt es in der Stadt Emden ein sogenanntes Begrüßungsgeld von bisher 100,-€ für Studierende (Erst- bis Drittsemester), die sich mit ihrem Erstwohnsitz in Emden anmelden.

Jetzt gibt es eine Änderung: Die Stadt Emden gibt ab sofort einen Emder Stadtgutschein im Wert von 200 Euro an die Studenten, welche in Emden ihren Erstwohnsitz anmelden. Mit dieser Aktion möchte die Stadt Emden die Studenten in unsere schöne Hafenstadt locken.

Das Begrüßungsgeld wurde von 100 Euro auf 200 Euro verdoppelt und wurde bis vor kurzem bar ausgezahlt. Emden möchte mit dieser Aktion, welche vorerst bis Ende Juni befristet ist, die Einwohnerzahl wieder steigen lassen. Denn wenn die Stadt mehr Einwohner hat, erhält die Stadt Emden mehr Geld vom Land.

"Unser Hauptanliegen ist es, die Einwohnerzahl auf über 50 000 zu halten", so Herr Dinkela, der Pressesprecher der Stadt Emden. Gleichzeitig stärkt der Emder Stadtgutschein den Einzelhandel in der Stadt, denn der Gutschein kann nur in Emden eingelöst und nicht für Internetkäufe oder in anderen Städten eingesetzt werden.
Für Studierende ist dies zudem eine gute Gelegenheit, ihr neues Umfeld und unsere Stadt samt attraktiven Angeboten kennenzulernen.

Nicht nur die Stadt, sondern auch die Hochschule begrüßt diese Aktion. Es ist ein Versuch, das studentische Leben in der Innenstadt anzukurbeln.

Mit dem Emder Stadtgutschein haben die Studenten die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, wo der Gutschein eingelöst werden kann. Egal ob komplett für ein Lehrbuch und Schreibmaterialien, einem Saunabesuch oder aufgeteilt auf mehrere Geschäfte. Der Beschenkte entscheidet frei!


Die Stadtwerke Emden sind ausgezeichnet!