Unternehmen

Unternehmen

Bi uns. Hier sind wir zuhause, hier sind wir für die Menschen da. Die Stadtwerke Emden versorgen die Seehafenstadt seit 1861 fair und sicher mit Gas, Strom, Wasser und Wärme und übernehmen den Stadtverkehr.

Zwei Worte, ein Versprechen

Bi uns in Emden sind wir für die Menschen da. Wir versorgen die Emderinnen und Emder zuverlässig mit Strom, Erdgas, Wärme, Wasser und beraten kompetent zu diesen Themen. Zudem stützen wir den öffentlichen Personennahverkehr, die Bäder und den Flugplatz.

Im Plattdeutschen bi uns schwingt noch etwas mit, was die Ausrichtung unseres Unternehmens maßgeblich bestimmt. Die Verbundenheit mit der Region, ihren Besonderheiten und den Menschen, die hier leben und arbeiten. Als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb bieten wir spannende berufliche Perspektiven. Dazu gehört für die Stadtwerke Emden, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu unterstützen.

Zudem engagieren wir uns gesellschaftlich für Bildung und Forschung, Kultur und Sport. Außerdem übernehmen wir Verantwortung für die Wirtschaft der Region. Zum einen als wichtiger Auftraggeber für lokale Unternehmen. Zum anderen, indem wir die Stadtwerke im Sinne der klassischen Kaufmannsehre führen. Wir handeln nachhaltig und legen Wert auf eine solide Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit. 

Unser Kinospot „Grünes Emden 2030“

Für dich. Für Emden. Unter diesem Motto steht unser Unternehmensfilm. Schauen Sie doch mal rein.

Mitarbeiter

Gemeinsam gestalten wir ein „Grünes Emden 2030“

Das zeigt sich auch in unserem Ziel „Grünes Emden 2030“. Bis 2030 möchten wir alle privaten Haushalte in Emden ausschließlich mit regenerativen Energien versorgen. Ob klimaneutrale Produkte, eigene Windparks, Zukunftstechnologie Stromspeicher oder Maßnahmen und Förderprogramme zum Klimaschutz – die Stadtwerke bündeln sinnvoll unterschiedliche Maßnahmen.

Für eine nachhaltige, faire Versorgung und eine lebenswerte Stadt. Bi uns: Für Dich – für Emden.

Zahlen und Fakten

  • Stadtwerke Emden GmbH
  • Gegründet: 1861
  • Mitarbeiter: 171 Mitarbeiter, davon 24 Auszubildende
  • Gesellschafter: 94,9 % Wirtschaftsbetriebe Emden GmbH, 5,1 % Stadt Emden
  • Verbundene Unternehmen: Stadtverkehr Emden GmbH, Flugplatz Emden GmbH
  • Beteiligungen: Emder Energie GmbH, Emden
    smartOPTIMO GmbH & Co. KG, Osnabrück

Welche Zahlen sonst noch zählen für Emden und für die Stadtwerke, erfahren Sie hier

Ansprechpartner

Stadtwerke Emden
Martin-Faber-Strasse 11 - 13
26725 Emden
Telefon: 04921 - 83 0
Telefax: 04921 - 83 285
E-Mail:
info(at)stadtwerke-emden.de