14.07.2011

2.000ste Wattbiuns Kundin

Mit den Obstbäumen setzen die Stadtwerke außerdem ein grünes Zeichen für regenerative Energien.

Seit 2008 bieten die Stadtwerke Emden ihren Kunden den Grünstromtarif „Watt bi uns“ an. Auch Petra Zöller aus dem Stadtteil Barenburg hat sich nun für den Strom aus 100 Prozent regenerativer Energie entschieden. Sie unterschrieb den 2.000. Watt bi uns Vertrag der Stadtwerke Emden. Dafür übereichte Remmer Edzards, Geschäftsführer der Stadtwerke, ihr einen Blumenstrauß und einen Gutschein über einen Aufstieg in die Gondel der E-126 im Larrelter Polder, der leistungsstärksten Windkraftanlage der Welt.

„Jeder neue Watt bi uns-Kunde leistet einen Beitrag zur Energiewende“, erläuterte Remmer Edzards. Und auch die Stadtwerke haben ehrgeizige Ziele: „Bis 2030 möchten wir die privaten Haushalte Emdens komplett mit regenerativer Energie versorgen“, so Edzards. „Deshalb nehmen wir den 2.000. Vertragsabschluss zum Anlass, ein grünes Zeichen für die Umwelt zu setzen, dass Früchte trägt. Wir spenden für den Emder Kinderwald e.V. Obstbäume.“ Für den 1.000. Watt bi uns Kunden, spendete die Stadtwerke 500 Bäume für den Emder Stadtwald. Doch das ist nicht die einzige Spende. Nach der Reaktorkatastrophe in Fukushima regten Mitarbeiter der Stadtwerke an, für jeden neuen Watt-bi-uns-Kunden 30 Euro an die Japanhilfe des Deutschen Roten Kreuzes zu geben, zusätzlich zu einer Grundspende von 5000 Euro. Diese Aktion läuft noch bis zum Jahresende. Wer auf „Watt bi uns“ umsteigen möchte, kann sich im Treffpunkt an der Großen Straße beraten lassen.


Die Stadtwerke Emden sind ausgezeichnet!