29.09.2020

CO2-Ampeln von den Stadtwerken Emden

Klassenräume gehören zu den Orten, an denen die CO2-Konzentration besonders schnell steigen kann und somit das Infektionsrisiko für Corona erheblich erhöht. Regelmäßiges Lüften ist somit ein Muss und bestimmt den Unterrichtsalltag. Hier wird nach der Faustregel 20-5-20 gelüftet, die besagt, dass man nach 20 Minuten Unterricht 5 Minuten Stoßlüften sollte, bevor die nächsten 20 Minuten Unterricht anbrechen.

Nun stellt sich die Frage: Reicht dieses Vorgehen und wann habe ich ausreichend gelüftet?

Diese Frage haben auch wir bei den Stadtwerken Emden uns gestellt und bieten mit der CO2-Ampel eine Lösung für dieses Problem.

Die CO2-Ampel misst anhand von Sensoren die CO2-Konzentration in der Luft und gibt über ein leicht verständliches Ampel-Layout Empfehlungen zum Lüften. Die Daten können dabei ganz bequem über einen Monitor im Klassenraum oder eine App dargestellt werden. Dieses System hilft Risiken zu minimieren und gibt Sicherheit, weswegen wir es bereits in unserer eigenen Kantine einsetzen.

Uns unterscheidet von vielen anderen Kommunen, dass die Technik hinter dieser Methode, das sogenannte LoRaWAN inklusive eigenem Rechencenter, bereits flächendeckend in Emden installiert ist und zur Auswertung und Messung relevanter Daten genutzt werden kann. Die Möglichkeiten dieser Technik erlauben somit die Live-Überwachung der CO2-Werte in einer Räumlichkeit und können das Infektionsrisiko durch empfohlene Maßnahmen minimieren.

Die Sammlung und Auswertung dieser Daten können unter dem Begriff IoT (Internet of Things) zusammengefasst werden. Momentan verwenden wir es zur intelligenten Steuerung des Stromnetzes. Die Einsatzmöglichkeiten sind jedoch grenzenlos.

Viele Grüße
Ihre Stadtwerke Emden


Die Stadtwerke Emden sind ausgezeichnet!