Erneute Bürgerintiative- Entkusselung (Entfernung von Baumschösslingen im Flachwasserbereich) am Sandwater – weitere Helfer gerne gesehen
Emden. Nach erfolgreicher Abdichtung, die im letzten Jahr in Zusammenarbeit zwischen den Stadtwerken Emden (Eigentümerin), dem Landkreis Aurich (untere Naturschutzbehörde) und der Gemeinde Ihlow durchgeführt werden konnte, helfen wieder Bürger mit, den Aufwuchs im lange Zeit zu trocken gestandenen Flachwasserbereich des Sandwaters in Simonswolde zu beseitigen. Die DorfAG Simonswolde hat die Initiative ergriffen und ruft zur Mitarbeit auf. Geplant ist die Entkusselungsaktion für Samstag, den 26.02.2022.
Die untere Naturschutzbehörde unterstützt die Aktion und begleitet die Maßnahme vor Ort fachlich. Der Bauhof der Gemeinde Ihlow unterstützt und entsorgt das anfallende Schnittgut, die Stadtwerke Emden, als Eigentümerin, unterstützen die Aktion ebenfalls Hinrich Päben, in Personalunion Ortsbürgermeister von Simonswolde und Vorsitzender der Dorf AG
hatte sich gemeinsam mit dem Ortsratsmitglied Johann Hoofdmann bereits während der Bauarbeiten an der Abdichtung auf der Baustelle über den Bauablauf informiert und möchte nun gemeinsam mit dem Ortsrat und der Dorf AG Bürger motivieren zum Erhalt des Sandwaters beizutragen. Die eingebrachte Abdichtung sorgt dafür, dass das Wasser im Sandwater nun wieder so hochsteht, dass zukünftiger Aufwuchs von Bäumen auf natürlichem Wege verhindert wird. Allerdings müssen die in den letzten beiden Jahren nachgewachsenen Schösslinge entfernt werden, um der weiteren Verlandung entgegenzuwirken.
Andreas Wolf von der unteren Naturschutzbehörde erklärte, dass durch das nun höherstehende Wasser eingetragene Samen gar nicht mehr aufkeimen und somit längst nicht mehr so viele Baumschösslinge aufwachsen können. Hier hilft das Engagement der Bürger dabei, gemeinsam das Sandwater zu erhalten.
Mit vereinten Kräften soll manuell - und damit schonend – der Aufwuchs, der sich in den letzten trockenen Jahren ansiedeln konnte, beseitigt werden. Bürgermeister Arno Ulrichs ist begeistert, dass nun auch die Bürger den Erfolg der Abdichtungsmaßnahme vor Ort sehen und erneut mithelfen können. Mitglieder von Ortsrat und/oder Dorf AG – Hinrich Päben, Sonja Reiter, Regine Romahn, Gregor Thiele, Sonja Ubben und Johann Hofdmann organisieren mit viel persönlichem Engagement und Unterstützung durch den BVO die Entkusselungsaktion. Sie bitten um Verständnis, dass zur Gewährleistung der Sicherheit vor Ort in der Corona-Pandemie eine Anmeldung erforderlich ist. Interessierte können sich bei Hinrich Päben Tel. 04929 /990501 oder Sonja Reiter Tel. 04929/915190 anmelden, dann kann auch für das leibliche Wohl angemessen und sicher gesorgt werden.