19.06.2020

MEHR RAUM FÜR BIENEN UND INSEKTEN

Eine Kooperation zwischen Stadtwerke Emden und Blühendes Emden e.V.
Emden. Die Stadtwerke Emden haben in Emden Borssum ein neues Umspannwerk gebaut und in Betrieb genommen.
Nach umfangreichen Erdarbeiten zur Netzanbindung konnte das Grundstück am neuen Gebäude einer neuen Funktion zugeführt werden. Nach abschließen der Gestaltung der Außenanlagen haben die Stadtwerke in Zusammenarbeit mit dem Verein Blühendes Emden e.V., anstelle der üblichen Grassaat, eine besondere Blühwiesen-Saatgutmischung gewählt und per Hand eingesät.  
Der Verein „Blühendes Emden“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, sich vor allem in den Bereichen blühender Pflanzen und Obstbäume für den Erhalt der Artenvielfalt einzusetzen. So kann man in vielen Ecken von Emden schon jetzt viele Blühsteifen entdecken.
Blumenwiesen gehören zu den artenreichsten Lebensräumen und die Saatgutmischungen sind nicht nur optisch attraktiv sondern bieten Deckung und Nahrung während des ganzen Jahres insbesondere für Vögel, Bienen, Hummeln, Schmetterlingen und Säugetieren. „Wir freuen uns darauf wenn es überall brummt und summt“ so Manfred Hallwass von Blühendes Emden e.V. .  
Die Bedrohung der Honigbiene ist bekannt, aber auch andere Insekten, wie Wildbienen, Schwebfliegen, Schmetterlinge oder Ameisen erfüllen wichtige Funktionen in der Natur. Sie alle brauchen Nahrungsquellen und Lebensräume
So wurde die Wiese in Borssum nun dem Verein Blühendes Emden e.V. zur Verfügung gestellt. Es ist schon einiges los auf den Blühstreifen und in den aufgestellten Bienenstöcken am Schalthaus. Viele Insekten tummeln sich in und um die heimische Blütenpracht. Hier entsteht sehr bald der erste Stadtwerke-Honig.
 
„Nachhaltigkeit ist auch für uns als Unternehmen der Energiebranche ein wichtiges Thema. Natürlich sind wir zum einen gesetzlich verpflichtet für Bauprojekte,  
Ausgleichsmaßnahmen umzusetzen. Darüber hinaus gibt es aber auch freiwillige Maßnahmen zur Nachhaltigkeit, die wir aus unserer Überzeugung heraus angehen“ so Andreas Polle von den Stadtwerken.


Die Stadtwerke Emden sind ausgezeichnet!