06.09.2021

Mehr Sicherheit im ÖPNV

Den „toten Winkel“ noch besser im Blick – Busse des Emder Stadtverkehrs werden mit Abbiegeassistenz-Systemen ausgestattet

Noch mehr als vorher, hat das Fahrpersonal in Emden nun „Alles im Blick“.

Die Stadtverkehr Emden GmbH und die Reiter`s Busverkehrs GmbH haben ihre Bus-Flotte mit einem innovativen „Abbiegeassistenz-System“ ausgestattet. Es wurde ein kamerabasiertes System mit intelligenter Software-Bewegungserkennung installiert. Es besteht aus einer Seitenkamera zur Beobachtung des Überwachungsbereichs, einem Monitor zur Darstellung des Kamerabildes und einer Steuereinheit, welche durch einen intelligenten Softwarealgorithmus die Informationen im Kamerabild auswertet und bei definiert gefährlichen Vorkommnissen eine Warnung auslöst.

Das innovative System erfasst mit Hilfe einer Weitwinkelkamera den gesamten Bereich auf der rechten Seite des Fahrzeugs. Das Fahrpersonal kann diesen Bereich auf einem separaten Monitor einsehen und somit erkennen, was im „toten Winkel“ passiert.  Die automatische Aktivierung des Systems erfolgt bei Blinkersetzen, bei Lenkereinschlag oder bei Unterschreiten einer eingestellten Geschwindigkeit (z.B. < 30 km/h für Abbiegevorgänge). In Gefahrensituationen wird das Fahrpersonal optisch über den Monitor und sogar akustisch durch einen Alarm gewarnt.

Das Abbiegeassistenz-System bietet somit in vielen kritischen Verkehrssituationen, bei Abbiege- und Überholvorgängen sowie beim Fahrspurwechsel entscheidend mehr Sicherheit. Der Emder Stadtverkehr setzt mit dieser neuen Technologie einen weiteren Meilenstein in Richtung Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer.


Die Stadtwerke Emden sind ausgezeichnet!