10.06.2013

Pressemitteilung - Kunden sind mit Wasserwirtschaft sehr zufrieden

Neue Umfrage bestätigt: Kunden mit Leistungen der Wasserwirtschaft sehr zufrieden
„Bürgerinnen und Bürger schätzen kommunal verankerte Wasserversorgung und Abwasserentsorgung“

Trinkwasser aus dem Wasserhahn wird von den Kunden in Deutschland hoch geschätzt. Auch die Abwasserwirtschaft erhält erfreuliche Zustimmungswerte. Die Verbraucher bescheinigen den Unternehmen der deutschen Wasserwirtschaft hohe Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit. Dies bestätigt das aktuelle „Kundenbarometer Wasser 2013“, das im Auftrag des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) erhoben wurde.

„Die Kunden in Deutschland sind nach wie vor sehr zufrieden mit den Leistungen der Wasserwirtschaft und der Abwasserwirtschaft. In den Zahlen spiegelt sich das hohe Vertrauen der Kunden wider. Auch weiterhin hat die hervorragende Qualität der Trinkwasserversorgung sowie der Abwasserentsorgung bei uns in Emden höchste Priorität“, sagte Manfred Ackermann, Geschäftsführer der Stadtwerke Emden zu den Ergebnissen des Kundenbarometers. „Zu dem hohen Vertrauen trägt sicherlich bei, dass die Verbraucher die kommunale Verankerung der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung schätzen.“

Trinkwasser erhält in der Umfrage durchweg gute Noten, vor allem in Bezug auf Geschmack und Geruch. Rund 84 Prozent der Kunden schätzen die hohe Qualität des Produkts und 75 Prozent sehen in ihrem Versorger ein qualitätsbewusstes Unternehmen. Neben der Qualität punkten die Wasserversorger in Deutschland auch mit ihrer hohen Zuverlässigkeit - gut 91 Prozent sind mit der Versorgung rund um die Uhr zufrieden oder sehr zufrieden. 83 Prozent der Befragten sagen, dass der Wasserversorger wichtig ist für die Region, und 61 Prozent der Wasserkunden sind davon überzeugt, dass ihr Versorger umweltorientiert ist.

Die Beschwerderate bei Wasserversorgern ist sehr niedrig. Von den weniger als sechs Prozent der Befragten, die überhaupt Kontakt zu ihrem Wasserversorger gesucht haben, tat dies weniger als ein Viertel, um sich zu beschweren. Die Zufriedenheit mit dem Kontakt - unabhängig vom Grund - ist hoch. 74 Prozent der Kunden bewerten den Kontakt zu ihrem Wasserversorger mit gut oder sehr gut.

Ähnlich sieht es in der Abwasserentsorgung aus. Von den 2,5 Prozent der Befragten, die Kontakt zu ihrem Abwasserentsorger gesucht haben, tat dies nur ein Fünftel mit einem Beschwerdegrund. Hier sind 72 Prozent mit dem Kontakt zufrieden oder in höchstem Maße zufrieden.

Befragt nach der Gesamtzufriedenheit mit dem Wasserversorger bzw. mit dem Abwasserentsorger sind jeweils 77 Prozent zufrieden oder in höchstem Maße zufrieden. Die Werte liegen weit über denen aus der Befragung von 2011. Die Erhebung erfolgt alle zwei Jahre im Auftrag des BDEW durch das Marktforschungsinstitut promit GmbH. Befragt werden Privathaushalte im gesamten Bundesgebiet. Ziel ist es, die Kundenzufriedenheit und das Ansehen der deutschen Wasserver- und Abwasserentsorgungsunternehmen in Deutschland zu ermitteln.


Die Stadtwerke Emden sind ausgezeichnet!