21.11.2023

SWE installiert 14 Ladepunkte bei BEE

Für eine nachhaltige Mobilität hat der Bau- und Entsorgungsbetrieb Emden in Zusammenarbeit mit der Stadtwerke Emden 14 Ladepunkte für die elektrische Dienstwagenflotte installiert.

An insgesamt 14 Ladepunkten können die Dienstwagen des BEE bequem und sicher wieder aufgeladen werden. Damit wurde ein weiterer Grundstein für eine saubere und effiziente Mobilität in Emden gelegt. Im Rahmen der Neubaumaßnahme der Werkstatt inkl. Fahrzeughallen sowie Carports wurden diese mit Wallboxen ausgestattet.

Aufgrund der Vielzahl an benötigten Ladepunkten und der damit einhergehenden hohen Leistung, konnte nach einer umfassenden Simulation der genaue Leistungsbedarf ermittelt werden. Ausgehend davon wurde ein sogenanntes Lastmanagement-System eingerichtet, welches die maximal verfügbare Leistung von etwa 100 kW intelligent auf die Wallboxen und damit auf die Fahrzeuge verteilt. Somit konnte zum Beispiel nicht nur ein überdimensionierter Netzanschluss mit Neuverlegungen von Kabeln verhindert werden, sondern hat auch hohe finanzielle Mittel eingespart.

Aufgrund der langen Standzeiten der Fahrzeuge, insbesondere über Nacht, ist es nicht erforderlich, dass alle Fahrzeuge direkt mit der Maximalleistung von 11 kW pro Ladepunkt laden. Die Leistung wird zunächst gedrosselt und über Nacht sukzessive erhöht, sodass der Akku am nächsten Morgen wieder voll und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit sind. Der weitere Ausbau von Ladeinfrastruktur an diesem Standort wurde ebenfalls direkt mit eingeplant. Damit ist der BEE auch für die nächsten Jahre zukunftssicher aufgestellt.

Mit der Implementierung dieses Systems wurde eine weitere Lösung für Gewerbekunden von den Stadtwerken Emden realisiert.


Die Stadtwerke Emden sind ausgezeichnet!