23.10.2015

SWE und EWE eröffnen Stromtankstelle

Wer sein Elektroauto wieder aufladen möchte, kann das in Emden jetzt auch auf dem Parkplatz der Stadtwerke Emden tun. Dort haben der Geschäftsführer der Stadtwerke Emden Manfred Ackermann und Rainer Raddau, Leiter des Kompetenz-Centers Mobilität vom Energiedienstleister EWE am Freitag, 23. Oktober, eine Stromtankstelle in Betrieb genommen.

Die Energiewende müsse auch auf der Straße stattfinden, denn der konventionelle Individualverkehr trage erheblich zur Belastung des Klimas bei. Durch Elektromobilität könne man dem entgegenwirken. Aus diesem Grunde besetzten auch die Stadtwerke Emden mit diesem Kooperationsprojekt das Thema Elektromobilität“, so Ackermann von den Stadtwerken Emden. Seit einigen Jahren setzen die Stadtwerke Emden GmbH auf E-Mobilität. Bereits 4 E-Mobile sind schon jetzt im Fuhrpark.

"Wenngleich über 80 Prozent der Ladevorgänge an der Arbeitsstätte oder zu Hause stattfinden ist die öffentliche Ladeinfrastruktur ein wichtiges Instrument zur Verbesserung des Sicherheitsempfindens in Bezug auf die Reichweite von umweltfreundlichen Elektrofahrzeugen und damit essenziell für ihre Verbreitung", sagte Rainer Raddau. Die Ladesäule auf dem Gelände der SWE kann während der Öffnungszeiten von jedermann genutzt werden. Demnächst werden weitere Ladesäulen auf dem Volkswagen-Werksgelände eröffnet.

Auf dem Bild v.l.: Carsten Gilberg, Manfred Ackermann, Rainer Radau (EWE)


Die Stadtwerke Emden sind ausgezeichnet!