E-Fahrzeugübersicht

Die folgende Übersicht zeigt welche Fahrzeugtypen aktuell angeboten werden. Ihr Elektrofahrzeug ist nicht dabei? Senden Sie gerne eine E-Mail an emobil@stadtwerke-emden.de

 

zurück
audi_e-tron_gt_front_730.jpg
audi_e-tron_gt_interieur_730.jpg
audi_e-tron_gt_back_730.jpg
Audi e-tron GT quattro & RS e-tron GT
AntriebElektro
Motor2 Elektromotoren
PS476
Beschleunigung4,1 sek.
Geschwindigkeit245 km/h
AkkutechnikLithium-Ionen-Hochvolt-Batterie
Batteriekapazität93,4 kWh
Einspeisung230 / 400 / 800 V
Verbrauch21,8 - 19,9 kWh/100 km
Kosten4.17 Euro/100 km
CO2-Ausstoß0,0 g/km
Reichweite448 - 488 km
Ladezeit0 h22,5 min
Sitzplätze4
Gewicht2350 kg

Allgemein

Am 9. Februar 2021 bei der „Celebration of Progress“ präsentierte Audi den Audi e-tron GT erstmals der Öffentlichkeit während einer einstündigen virtuellen Show.

Nach dem SUV Audi e-tron und dem 2019 folgenden Audi e-tron Sportback rollt damit der nächste E-Audi an den Start. In der Filmmetropole Los Angeles präsentierte die Marke mit den Vier Ringen einen der Stars der Motorshow 2018 (30. November bis 9. Dezember 2018). Mit dem elektrisch angetriebenen Audi e-tron GT gibt ein viertüriges Coupé sein Debüt als Showcar. In rund zwei Jahren wird das Serienpendant folgen.Diesmal mit einer Flachbodenarchitektur, die aufregende Proportionen und einen tiefen Schwerpunkt ermöglicht. Flach, breit und mit langem Radstand – das sind die Proportionen eines klassischen Gran Turismo.

Technische Details e-tron GT quattro

Und dies zeigt der Audi e-tron GT quattro mit seinen 4,96 Meter Länge, 1,96 Meter Breite und 1,38 Meter Höhe. 350 kW (476 PS) bei 630 Nm werden für Sportwagen gemäße Fahrleistungen sorgen. Der Stromverbrauch liegt bei 19,6–18,8 kWh/100 km (NEFZ) und 21,8–19,9 (WLTP). Der GT quattro ist 70 kg leichter als der RS und wiegt ca. 2.350 kg.

Eine solide Beschleunigung in rund 4,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 245 km/h zugunsten der Reichweite abgeregelt. Keine Selbstverständlichkeit im Wettbewerb ist die Möglichkeit, auch mehrmals nacheinander das Sprintvermögen des Antriebs voll auszukosten. Während andernorts der Antrieb aus thermischen Gründen in den Schongang zurückschaltet, kann der Audi e-tron GT dank seiner ausgeklügelten Kühlstrategie dem Fahrer das volle Potential der beiden Motoren und der Batterie zur Verfügung stellen.

Die flach in den Unterboden integrierte 800-Volt-Lithium-Ionen-Batterie verfügt über eine außergewöhnlich hohe Performance – beim Laden und beim Antrieb. In Verbindung mit dem Rekuperationssystem wurden bis zu 487 km Reichweite nach dem Messverfahren WLTP ermittelt.

Technische Details RS e-tron GT

Der wuchtigere RS e-tron schfft als Topmodell eine Spitzenleistung von 440 kW (598 PS) bei einem Hammerdrehmoment von 830 Nm. Die elektrische Dauerleistung berägt 142 kW. Die Höchstgeschwindigkei liegt mit 250 km/h genau 5 km/h höher als beim GT quattro. Ob das den 38.4000 Euro Mehrpreis rechtfertigt? Die Beschleunigung ist mit 3,3 Sekunden brachial. Der Stromverbrauch liegt bei 20,2–19,3 kWh/100 km (NEFZ) und 22,5–20,6 (WLTP). Die Reichweite damit niedriger bei 433 - 472 km nach WLTP-Norm.

Batterie und Ladekonzept

Der Akku 83,7 kWh netto (93,4 kWh brutto) des Audi e-tron GT lässt sich auf mehrere Arten laden: zum einen per Kabel, das hinter der Klappe im linken vorderen Kotflügel angeschlossen wird, zum anderen kontaktlos per Induktion, mittels des sogenannten Audi Wireless Charging. Hier wird eine Ladeplatte mit integrierter Spule fest in den Parkplatz des Autos integriert, und an das Stromnetz angeschlossen. Das magnetische Wechselfeld induziert über den Luftspalt hinweg eine Wechselspannung in der Sekundärspule, die im Boden des Automobils montiert ist. Mit einer Ladeleistung von 11 kW lässt sich der Audi e-tron GT concept bequem über Nacht voll laden.

Wesentlich schneller erfolgt das Laden per Kabel, denn das viertürige Coupé ist mit einem 800-Volt-System ausgestattet, das an 800 Volt-Ladesäulen mit bis zu 270 kW in 5 Minuten 100 km Reichweite laden kann. So reichen 22,5 Minuten, um die Batterie wieder auf 80 Prozent ihrer Kapazität zu laden und damit wieder auf eine Reichweite von mehr als 320 Kilometern (WLTP) zu gelangen. Jedoch lässt sich der e-tron GT concept auch an Ladesäulen mit geringerem Spannungsniveau aufladen und erlaubt seinem Fahrer damit Zugang zum gesamten Ladenetz.

Preis Audi e-tron GT quattro

- Audi e-tron GT quattro ab 101.600 Euro

Preis RS e-tron GT

- Audi RS e-tron GT ab 140.000 Euro

Preisliste: 01. November 2021 (Update: 11.11.2021)

Die technischen Daten in der Tabelle zeigen die Werte des Audi e-tron GT quattro.

Quelle: AUDI AG



zum Hersteller: www.audi.de

Die Stadtwerke Emden sind ausgezeichnet!